NGO CSW und das NGO CSW-Forum
Zur Erinnerung!
Bei den Vereinten Nationen haben nur 141 NGO´s (non-governmental organisation´s) den allgemeinen konsultativen Status, den höchsten Status, den eine NGO bei den Vereinten Nationen haben kann. ZONTA International wurde 1969 dieser Status zuerkannt.
Diese Tatsache hat zur Folge, dass ZONTA International eingeladen wird, an der jährlichen „Commission on the Status of Women (CSW)“ in New York teilzunehmen.
Was ist die CSW?
- Die „Commission on the Status of Women (CSW)“ ist das weltweit größte jährliche Treffen zu Frauenrechten.
- Sie ist das wichtigste globale Gremium, das sich ausschließlich der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Rolle der Frau widmet.
- Die CSW ist maßgeblich an der Stärkung der Frauenrechte beteiligt.
- Sie dokumentiert die Realität des Lebens von Frauen auf der ganzen Welt.
- Sie gestaltet globale Standards für die Gleichstellung der Geschlechter und die Kräftigung der Rolle der Frau.
- Sie ist eine funktionale Kommission des UN Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC).
- Die CSW wurde durch die ECOSOC-Resolution 11(II) vom 21. Juni 1946 gegründet, um die Rechte der Frau zu schützen, zu fördern und globale Standards für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau zu entwickeln.
- Das Mandat wurde 1996 erweitert. Dabei geht es um die Überwachung und Überprüfung der Fortschritte bei der Umsetzung der Erklärung und Aktionsplattform von Peking (Beijing Declaration and Platform for Action).
- Die Pekinger Erklärung und Aktionsplattform war eine Resolution der Vereinten Nationen am Ende der vierten Weltfrauenkonferenz am 15. September 1995. Die Resolution wurde verabschiedet, um eine Reihe von Grundsätzen zur Gleichstellung von Männern und Frauen zu verkünden.
- Die Konferenz markierte einen bedeutenden Wendepunkt.Die von 189 Ländern einstimmig angenommene Pekinger Erklärung und Aktionsplattform war eine Agenda zur Stärkung der Rolle der Frau, die heute als das wichtigste globale Grundsatzdokument zur Gleichstellung der Geschlechter gilt.
Was ist NGO CSW?
- NGO CSW muss geschichtlich gesehen werden.
- 1972 wurde die NGO CSW/NY unter der Schirmherrschaft der Conference of NGOs (CoNGO) gegründet.
- Der Gründungsanlass waren die Vorbereitung des Internationalen Jahrs der Frau (1975), der UN-Dekade der Frau (1975-1985) und der ersten Weltfrauenkonferenz in Mexiko-Stadt 1975.
- Seit 1972 entwickelte sich NGO CSW/NY zu einer wichtigen Plattform als internationale Interessensvertretung zur Förderung der Menschenrechte von Frauen, der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung von Frauen und Mädchen.
- NGO CSW/NY wollte ein Forum bereitstellen, um Informationen auszutauschen und die Zusammenarbeit von Mitgliedsorganisationen zu ermöglichen.
- Unterstützt werden sollte die internationale Gemeinschaft bei der Umsetzung der Inhalte von:
-
- Pekinger Erklärung und Aktionsplattform (Beijing Declaration and Platform for Action) von 1995.
- „23rd Special Session of the UN General Assembly“ (Beijing+5) von 2000.
- Wichtigen UN-Abkommen, die die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau betreffen.
- Regionale NGO CSW-Büros wurden eingerichtet:
-
- 1973 NGO CSW/Genf.
- 1982 NGO CSW/Wien.
- 2015 NGO CSW Büros in Afrika, den arabischen Staaten/MENA (= Nahost und Nordafrika), Asien/Pazifik und Lateinamerika/Karibik.
- Die internationale Präsenz von NGO CSW wurde damit erhöht und ausgebaut.
Was ist das NGO CSW-FORUM?
- Das NGO CSW Forum findet parallel zur CSW
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Forum haben zwei Wochen lang die Möglichkeit, sich ohne Akkreditierung an den Sitzungen und Prozessen der CSW zu beteiligen.
- NGO CSW/NY organisiert das Forum mit Veranstaltungen, die über die Bemühungen, Anstrengungen und Leistungen, die für Advocacy und Empowerment von Frauen und Mädchen erforderlich sind, informieren.
Zum Weiterlesen: