66th Commission on the Status of Women (CSW66)
14. März bis 25. März 2022
Vom 14. März bis 25. März 2022 fand die 66th Commission on the Status of Women (CSW66) und das NGO CSW Forum in einem Hybrid-Format statt. Seit 1969 hat ZONTA International den allgemeinen konsultativen Status und wird eingeladen, an der jährlich stattfindenden CSW teilzunehmen. So auch heuer wieder.
- Priority theme (Hauptziel):
Die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung aller Frauen und Mädchen. Das soll im Hinblick auf Strategien und Programme zur Bekämpfung des Klimawandels geschehen. Ferner sollen politische Programme entwickelt werden, die das Risiko von Umweltkatastrophen für Frauen und Mädchen erheblich mindern.
- Review theme (Rückblick/Bewertung/Prüfung):
Die Rückschau auf die vereinbarten Schlussfolgerungen der 61. CSW-Sitzung:
Die wirtschaftliche Stärkung der Frauen in der sich wandelnden Arbeitswelt.
Während der zweiwöchigen CSW66 versammelten sich in einer Hybrid-Konferenz Vertreterinnen und Vertreter der UN-Mitgliedstaaten, NGO´s und UN-Einrichtungen. Sie diskutierten Fortschritte bei der Förderung der Frauenrechte, globale Standards für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frauen. Entsprechend dem „Priority Theme“ wurden Möglichkeiten und Vorgangsweisen zur Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels auf Frauen und Mädchen untersucht und geprüft.
Die Ergebnisse und Empfehlungen wurden zur Weiterverfolgung an ECOSOC – Economic and Social Council (UN Wirtschafts- und Sozialrat) weitergeleitet.
Die Veröffentlichung der CSW66 Agreed Conclusions bildete den Abschluss der CSW66.
Auf dem Bild links zu sehen – UN Women Exekutivdirektorin, Sima Bahous, und in der Mitte CSW66-Vorsitzende, Botschafterin Mathu Joyini, ständige Vertreterin Südafrikas bei den Vereinten Nationen. Sie applaudierten der Annahme der CSW66 Agreed Conclusions während der Abschlusssitzung CSW66 am 25. März 2022.
Zum Weiterlesen: