Die Vision von ZONTA International
ZONTA International stellt sich eine Welt vor, in der Frauenrechte als Menschenrechte anerkannt werden und jede Frau ihr volles Potenzial entfalten kann.
In einer solchen Welt haben Frauen Zugang zu allen Ressourcen und sind in Entscheidungspositionen gleichberechtigt mit Männern vertreten.
In einer solchen Welt lebt keine Frau in Angst vor Gewalt.
Seit mehr als 100 Jahren trägt ZONTA International durch Service- und Advocacy-Projekte dazu bei, eine Welt frei von Gewalt an Frauen und Mädchen zu erreichen.
Gewalt an Frauen und Mädchen kennt keine nationalen oder kulturellen Barrieren, findet an vielen Orten statt und betrifft Millionen von Frauen und Mädchen in Konflikt-, aber auch in Friedenszeiten. Laut UN Women umfasst Gewalt an Frauen und Mädchen psychische, physische und sexuelle Gewalt, sowie Gewalt in der Partnerschaft, sexuelle Belästigung und Vergewaltigung, Kinderheirat, Cyber Violence gegenüber Frauen und Mädchen, weibliche Genitalverstümmelung und Menschenhandel.
- 35 % der Frauen weltweit haben im Laufe ihres Lebens entweder Gewalt durch Partner oder sexuelle Gewalt ohne Partner erlebt.
- 30% der Frauen, die in einer Beziehung waren, berichten, dass sie körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren Partner erlebt haben.
- 38% der Morde an Frauen werden von einem Intimpartner begangen.
- Von rund 30 % der Frauen wurden die ersten sexuellen Erfahrungen erzwungen.
- 45 % der Frauen, die zum Zeitpunkt ihres ersten sexuellen Kontakts unter 15 Jahre alt waren, berichten, dass sie genötigt wurden.
- Kinder, die in gewalttätigen Familien aufwachsen, können eine Reihe von Verhaltens- und emotionalen Störungen erleiden. Diese können auch zur Gewalttätigkeit oder zum Erleben von Gewalt im späteren Leben in Verbindung gebracht werden.
Gewalt an Frauen und Mädchen bedroht Länder, hemmt den wirtschaftlichen Fortschritt und hindert Frauen daran, in der Gesellschaft mitzuarbeiten, sie mitzugestalten und ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu schaffen.
Zahlreiche lokale, nationale und internationale Projekte im Sinne des „ZONTA International Strategies to End Violence against Women“-Programms (ZISVAW) und die Partnerschaft mit den Vereinten Nationen und ihren Organisationen demonstrieren ZONTA Internationals fortlaufende Service- und Advocacy-Bemühungen.
Der anhaltende Einfluss basiert auf der Kampagne „Zonta sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ (ZONTA saysNO to Violence Against Women).
Die 2012 gestartete Kampagne hat das Bewusstsein für die Frauenrechtsverletzungen geschärft und ZONTA Clubs weltweit vereint, um wirkungsvolle Aktionen zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen durchzuführen und Aktionen zur Gleichstellung von Frauen und Mädchen zu forcieren.
Alle ZONTA Clubs und ZONTA Distrikte sind aufgefordert, das ganze Jahr über Service und Advocacy-Projekte durchzuführen, wie z.B.
- Förderung der Menschenrechte von Frauen.
- Förderung des Sustainable Development Ziels Nr. 5, kurz SDG No. 5 „Gleichstellung der Geschlechter erreichen und alle Frauen und Mädchen stärken – Achieve gender equality and empower all women and girls”.
- Stopp der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Während der „16 Days of Activism“, vom 25. November bis 10. Dezember jeden Jahres, werden alle ZONTA Clubs und Distrikte ermutigt, sich an der „ZONTASaysNO“-Kampagne zu beteiligen. Die Farbe „ORANGE“ spielt in dieser Zeit eine große Rolle. Unter dem Leitsatz „Orange the World“ werden lokale, nationale und internationale Projekte organisiert und sollen mithelfen, die Erarbeitung und Umsetzung von Gesetzen zu beschleunigen, die die Gewalt an Frauen und Mädchen verhindern. Sie sollen die geschlechtsspezifischen Einstellungen und Verhaltensweisen ändern, um Gewalt gegen Frauen zu beenden. Schlussendlich sollten Frauenrechte als Menschenrechte anerkannt und etabliert werden.
Merkenswerte Tage innerhalb der „16 Days of Activism“
- 25. Dezember – “UN International Day for the Elimination of Violence Against Women”.
- 01. Dezember – „UN World AIDS Day”.
- 10. Dezember – „UN Human Rights Day“.
Abschließend sei die ZONTA International Präsidentin zitiert:
“Through the “ZONTASaysNO to Violence Against Women”- campaign, ZONTA clubs around the world are uniting to raise their voices to bring awareness to this issue and advocate on behalf of gender-based violence survivors.”
Sharon Langenbeck
Zonta International President