Es war eine Idee, anlässlich des „ZONTA Girl Day – UN International Day of Girl“ Schülerinnen zu ihrer derzeitigen Situation und ihrer Zukunft zu befragen.
Vielen, vielen Dank an Mag. Margarete Brunner, HTL (Höhere Technische Lehranstalt) in Hollabrunn, Anton-Ehrenfriedstraße 10, 2020 Hollabrunn, und MMag. Irena Reinwein, BA, MS (Mittelschule) in Stronsdorf, 2153 Stronsdorf 3, sie waren bereit, Schülerinnen zu motivieren, dabei mitzumachen.
Ebenso bedanke ich mich herzlich bei den Schülerinnen Ines, Katia, Marie, Anna-Lena, Carmen, Marie, Ariena, Elisa, Kristijna, Melanie und Nicole für ihr Engagement und ihre Teilnahme. Ohne sie hätte die Idee nie zum Ergebnis geführt.
Folgende Fragen wurden gestellt:
- Was fordert dich heraus, interessiert dich derzeit?
- Wie stimmen deine Interessen, Neigungen mit deiner Ausbildung überein?
- Was wünscht du dir, siehst du auf dich zukommen, soll dir gelingen beruflich, aber auch privat?
- Wie neugierig auf die Zukunft bist du?
- Welche Ziele für die berufliche und private Zukunft hast du (Start up? Berufseinstieg? Studium? Führungsposition? Private Pläne? Vereinbarkeit Familie und Beruf?)
- Ist es wichtig, dass Mädchen gebildet werden, für einen Beruf ausgebildet werden.
- Findest du, dass seit COVID 19, der Klimakrise, dem Ukraine-Krieg das tägliche Leben, die Freizeit, das Zusammenleben in der Familie etc. für Mädchen schwieriger geworden sind.
- Haben Mädchen zu wenige Rechte?
- Welche Einrichtungen, Maßnahmen, Bestimmungen sind dir bekannt, die ihre Gesundheit und ihren Schutz garantieren.
- Wie siehst du dich in 10 Jahren.
(Zusammenstellung der Fragen: Beatrice Svoboda)
Die Mädchen konnten die Fragen schriftlich mittels Fragenkatalogs beantworten.
(Erstellung des Katalogs: Margarete Brunner)
Der Schwerpunkt lag auf der spontanen, intuitiven Beantwortung der Fragen, nicht auf grammatikalischer oder orthografischer Korrektheit. Ideen, rasches Überlegen waren genauso gefragt wie Gefühle und Empfindungen. Die Anzahl der teilnehmenden Mädchen war nicht hoch, dennoch zeigen die Antworten, dass sich Mädchen durchaus über ihre derzeitigen und zukünftigen Lebensumstände Gedanken machen.
Das Ergebnis sind Einblicke und Einsicht in Interessen, Eindrücke, Wünsche, Vorstellungen, Sichtweisen und Ziele junger, heranwachsender Mädchen.
Frageboegen_ZONTA_Girl_Day_22Zum Weiterlesen:
LINK: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gleichstellung-am-arbeitsmarkt/girls-day-und-girls-day-mini.html
LINK: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gleichstellung-am-arbeitsmarkt/girls-day-und-girls-day-mini/was-ist-der-girls-day.html
LINK: https://www.girlsday.info/index.php?id=160
LINK: https://www.htl-hl.ac.at/web/
LINK: http://members.nanet.at/hs.stronsdorf/