Am 12. Jänner 2021 lud ZONTA Club Wien I zu einem Online Vortrag mit Dr. Maarit Kokki ein.
Dr. Maarit Kokki arbeitet derzeit in Stockholm als Leiterin des Exekutivbüros des Europäischen Zentrums für die Prävention von Krankheiten (ECDC – European Centre for Disease Prevention and Control). Sie ist Kabinettchefin der Direktorin. Dr. Kokki unterstützt die Direktorin und die Mitarbeiter bei der Festlegung der ECDC-Strategien und deren wirksame und effiziente Umsetzung.
Davor leitete sie die internationale Arbeit des ECDC. Seit 2002 arbeitet Dr Kokki in der Europäischen Kommission. Sie trug maßgeblich zur Einsetzung des ECDC bei und war an der ersten EU-Strategie zur Bekämpfung von HIV in der EU und in den Nachbarländern beteiligt.
Im Dezember 2020 entwickelte sie die eingeleitete Partnerschaft zwischen dem ECDC und der Afrika-CDC (Africa Centres for Disease Control and Prevention) weiter.
Dr. Kokki ist Spezialistin für Infektionskrankheiten, Innere Medizin und medizinische Mikrobiologie mit einem Abschluss in Medizin der Universität Kuopio, Finnland (1985).
Durch Dr. Kokkis Ausführungen und Informationen erhielten alle Beteiligten einen besonderen Einblick in die herausfordernde Arbeit und die weiblichen Karrieren in internationalen Institutionen. Das bewies die Fragerunde im Anschluss der Erläuterungen und Beschreibungen Dr. Kokkis.
Ein bemerkenswerter Aspekt dieses Abends waren die zahlreichen Zuhörerinnen, die die Präsidentin des ZONTA Clubs Wien I, DDr. Reinhild Strauß, als Gäste der Online-Veranstaltung begrüßen konnte. Dabei waren Vertreterinnen des Distrikts 14 und der Area 01, Lt. Governor Heike Schmidt, Parliamentarian Dr. Ingeborg Geyer, AD 01 Marianne Suppan und ZONTA Foundation Ambassador, Margot Fleck. Außerdem nahmen Präsidentinnen und Mitglieder der ZONTA Clubs der Area 01 und Area 03 teil.
Diese Online-Veranstaltung trug maßgeblich dazu bei, dass seit langem ZONTA Mitglieder der Area 01 und darüber hinaus einander wieder hören, sehen und austauschen konnten.
Die Präsidentin und das Board des ZONTA Clubs Wien I sind bestärkt, in diesem Sinne weiterzuarbeiten. Eine Folgeveranstaltung ist schon in Planung.