Das Frauenfest 2017 war das erfolgreichste seit Bestehen und konnte vor allem aufzeigen, mit welchen Problemen Studentinnen verschiedener Fachrichtungen konfrontiert sind. Technik begeisterte Frauen müssen nach wie vor mit engen Geschlechterrollen kämpfen. Im Gegensatz zum Mann müssen Frauen erst beweisen, dass sie mit Technik umgehen können.

Die Rektorin der TU Wien, Frau Dr. Sabine Seidler ist trotz der positiven Entwicklung aber auch über die aktuelle Drop-Out-Quote von Studentinnen besorgt, obwohl sich die Genderkompetenz der TU auf den richtigen Weg zur gendergerechten Hochschule befindet.

Eine der Höhepunkte des Frauenfestes war die Vorstellung der fünf ausgewählten TU Absolventinnen mit den Berichten ihres beruflichen Werdeganges.

Unser Clubmitglied Mag. Mirjana Covic MSc war eine dieser Absolventinnen und erläuterte in besonders charmanter Weise ihren Werdegang.