08. Dezember 2021
ZONTA Rose Day – International Women’s Day – 8. März
ZONTA International begeht den „ZONTA Rose Day“ jedes Jahr am 8. März, zugleich mit dem „Internationalen Frauentag“. Dieser wurde 1977 von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt und ging aus den Aktivitäten der Arbeiterbewegungen um die Jahrhundertwende in Nordamerika und ganz Europa hervor. Dieser Tag ist in mehreren Ländern ein gesetzlicher Feiertag und wird in anderen gesellschaftlich oder lokal begangen.
Der „Internationale Frauentag“ steht immer unter einem bestimmten Thema oder einer Kampagne für Frauenrechte. Das Mttoo 2022 ist bis dato noch nicht verkündet.
Der „ZONTA Rose Day“ bietet Gelegenheit, sich der kulturellen, sozialen, ökonomischen, gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Errungenschaften von Frauen und Mädchen bewusst zu werden und sie zu feiern. Es gilt, mutige und entschlossene Taten von Frauen, die in Geschichte und Gegenwart eine außergewöhnliche Rolle gespielt haben, zu beleuchten und hervorzuheben.
Am „ZONTA Rose Day“ sollten bereits gewonnene Veränderungen für Frauen und Mädchen aufgerufen, weitere Maßnahmen überlegt, vorbereitet und womöglich auf Schiene gebracht werden. Zusätzlich wird auf Themen wie die Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft, deren Rechte, sowie auf Probleme der Gewalt und des Missbrauchs an Frauen aufmerksam gemacht. „ZONTA Rose Day“ gibt die Möglichkeit, die aktuellen Bemühungen von Vorkämpferinnen für die Gleichstellung der Frauen und Mädchen zu würdigen.
Eines darf dabei nie vergessen werden, dass die aktive Beteiligung von Frauen und Mädchen in allen Lebensbereichen Fortschritt, Aufschwung und Erfolg bedeutet.
Zum Weiterlesen:
Link: https://en.wikipedia.org/wiki/International_Women%27s_Day
Link: https://www.internationalwomensday.com/Activity/15586/The-history-of-IWD
Link: https://www.zonta.org/Web/Your_Support/The_Foundation.aspx?WebsiteKey=fa59e7e8-9db0-4736-b8df-7a6476fb9063