03. Dezember 2021
Strengthening Response to GBV Survivors in Papua New Guinea and Timor-Leste
ZONTA International arbeitet bei dem Projekt „Strengthening Response to GBV Survivors – Unterstützung für GBV-Überlebende“ mit UNFPA (Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen) zusammen. Das Projekt konzentriert sich auf die Länder Papua-Neuguinea und Timor-Leste im Pazifikraum Südostasiens, in denen es den höchsten Anteil von GBV-Gewalt an Frauen durch ihren Beziehungspartner gibt (GBV – Gender Based Violence).
Das Projekt befasst sich mit der Verbesserung des Gesundheitswesens und dem weiteren Aus- und Aufbau von Hilfszentren für Frauen und Mädchen. Sie sollen uneingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Alle Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sollen diesen eine langfristige Genesung und ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Die Umsetzung des Programms unter Covid-19-Bedingungen ist für die Projektpartner ZONTA International und UNFPA eine große Herausforderung. Um die schwierigen Aufgaben in Pandemiezeiten zu lösen, unterstützten die jeweiligen UNFPA-Landesbüros mit Notfallplänen bisher das Projekt.
Zum Weiterlesen:
Link: https://www.unfpa.org/
Link: https://www.zonta.org/images/docs/OurPrograms/InternationalServiceProjects/PNGandTimorLeste/StrengtheningResponsetoGenderBasedViolenceUpdate_June2021.pdf
Link: https://suedostasien.net/timor-leste-gewalt-frauen-beatriz-miranda-lasst-uns-nicht-zurueck/
Link: https://asiapacific.unwomen.org/en/focus-areas/trust-funds/untf/tf-acbit-timor