02. Dezember 2021
Adolescent Girls’ Health and Protection in Peru
Bei dem Projekt „Adolescent Girls’ Health and Protection (Gesundheit und Schutz jugendlicher Mädchen) in den Regionen Perus Ucayali und Huancavelica arbeitet ZONTA International mit UNICEF USA zusammen.
Zu erwähnen ist, dass peruanische Jugendliche sich in einer schwierigen Lage befinden. Sie werden im Alter von 12 bis 17 Jahren als Jugendliche von der Regierung anerkannt. Das sind 11,2% (3,5 Millionen Menschen) der Gesamtbevölkerung. Dennoch werden sie oft weder als Kinder noch als Erwachsene gesehen.
Das Programm „Adolescent Girls’ Health and Protection“ soll dazu beitragen, die Rechte indigener und ländlicher Jugendlicher, insbesondere der Mädchen, zu gewährleisten und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Gender-gerechte und umfassende Gesundheitsdienste und Bildungseinrichtungen sollen aufgebaut werden. Gewaltprävention für Mädchen an Schulen soll deren gesamte Entwicklung schützen. Die Möglichkeit, Gesundheitseinrichtungen in Anspruch zu nehmen, sollte jederzeit gewährleistet sein.
Insbesondere Mädchen, müssen die Möglichkeit haben, sich für ihre Rechte einsetzen zu können. Sie sollen vor ungewollten Schwangerschaften geschützt und dabei unterstützt werden, ihr Selbstvertrauen und ihre Eigenständigkeit aufzubauen. Sie bekommen damit die Chance, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.
Angesichts der anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 hat UNICEF USA, in Zusammenarbeit mit ZONTA International und nationalen Bildungs- und Gesundheitsbehörden, den Projektplan angepasst, um den Bedürfnissen der jugendlichen Mädchen und deren Familien gerecht zu werden.
Zum Weiterlesen:
Link: https://www.zonta.org/images/docs/OurPrograms/InternationalServiceProjects/Peru/PeruProjectUpdateNovember2021.pdf
Link: https://www.zonta.org/Web/Programs/ISP/Peru