10. Dezember 2021
Human Rights Day – 10. Dezember
Am 10. Dezember wird jährlich der Tag der Menschenrechte begangen. Es ist der Tag, an dem die Vereinten Nationen 1948 in der Generalversammlung die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)“, die „Universal Declaration of Human Rights (UDHR)“ verabschiedeten. Menschenrechte sind bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, die jedem Menschen zustehen. Die Menschenrechte leiten sich von Naturrechten und der Menschenwürde ab.
Die Grundsätze der Gleichheit und Nichtdiskriminierung stehen im Mittelpunkt der Menschenrechte. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zielt ebenfalls darauf ab, die Menschenrechte aller, ohne jegliche Diskriminierung zu verwirklichen. Die Vision von ZONTA International ist die Anerkennung der Frauenrechte als Menschenrechte, die Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen und eine gewaltfreie Welt, in der sie leben. Diese Vision basiert nicht nur auf den Menschenrechten, sondern ist der beste Weg zur Verwirklichung der Agenda 2030 mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
ZONTA International arbeitet mit allen Projekten nicht nur an der Wahrung der Menschenrechte, sondern ebenfalls an der Erreichung der SDGs bis 2030.
Zum Weiterlesen:
Link: https://www.un.org/en/observances/human-rights-day
Link: https://www.un.org/sustainabledevelopment/sdg-planning-calendar/
Link: https://en.unesco.org/udhr
Link: https://en.unesco.org/human-rights
Link: https://www.zonta.org/Web/About/Changing_the_World_for_Women/UN_Reports/Regional_Forum_on_Sustainable_Development_for_the_UNECE_Region_Geneva.aspx?WebsiteKey=fa59e7e8-9db0-4736-b8df-7a6476fb9063