25. November 2021
Beginn der „ZONTA 16 Days of Activism“ –
UN Internationaler Tag zur Beendigung von Gewalt an Frauen.
Die „ZONTA 16 Days of Activism“ beginnen heute am 25. November, dem UN Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, und enden am 10. Dezember, dem UN Internationalen Tag der Menschenrechte. In diese Zeit fällt am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag.
ZONTA Clubs weltweit werden ermutigt, das ganze Jahr über, besonders aber während der „ZONTA 16 Tage des Aktivismus“, an Service- und Advocacy-Aktivitäten teilzunehmen, die sich auf die Beendigung von Gewalt an Frauen und Mädchen konzentrieren. In den ZONTA Clubs finden die verschiedensten Aktionen zum Thema statt. Es können zusätzlich neue Advocacy- oder Service-Initiativen starten, z.B. die Bekämpfung von Kinder-, Früh- und Zwangsverheiratung.
Die „ZONTA 16 Days of Activism“ basieren auf der Kampagne „ZONTA sagt NEIN zu Gewalt an Frauen“. Dies ist eine Kampagne von ZONTA International und unterscheidet sich von der UN „UNiTE to End Violence Against Women“. Wie die UN-Kampagne „UNiTE to End Violence Against Women“, konzentriert sich „ZONTA sagt NEIN zu Gewalt an Frauen“ auf Aktionen zur Prävention von Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Kampagne wurde 2012 ins Leben gerufen. Seitdem hat sie sich von der Sensibilisierung auf verschiedene Formen Gender-basierter-Gewalt hin zu stärker wirkungsorientierten Advocacy-Aktionen entwickelt.
Service- und Advocacy-Aktivitäten ZONTAs auf Club-, Distrikt- und internationaler Ebene sollen das Bewusstsein schärfen, eine gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen zu schaffen.
Zum Weiterlesen:
Link: https://zontasaysno.com
Link: https://www.un.org/en/observances/ending-violence-against-women-day